Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Leben mit der Krankheit Krebs

Leben mit der Krankheit Krebs
Ein Forum und Infoportal für Betroffene, Angehörige und Interessierte


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 328 mal aufgerufen
 Aktuelle Nachrichten (alle Krebsarten)
Ahasveru Offline

Administration Forum

Beiträge: 613

14.07.2006 22:48
66.000 Menschen erkranken in Deutschland jedes Jahr an Darmkrebs antworten

66.000 Menschen erkranken in Deutschland jedes Jahr an Darmkrebs

Fachtagung in München stellt neue Untersuchungsmethode vor

München - Rund 66.000 Menschen erkranken in Deutschland jedes Jahr an Darmkrebs, rund 29.000 Betroffene sterben daran. Bei jedem Zwanzigsten trete die Krankheit im Laufe seines Lebens auf, was Darmkrebs zur häufigsten Krebsform in Deutschland mache, berichteten Wissenschaftler vor Beginn eines Fachkongresses am Freitag in München. Frauen und Männer seien gleich häufig betroffen. Die Mediziner betonten, durch Früherkennung könne die Krankheit fast komplett geheilt werden.

Auf der zweitägigen Veranstaltung «DGHO update» der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie sollte eine neue Untersuchungsmethode vorgestellt werden, mit der erstmals fast der gesamte Dünndarm untersucht werden kann. Anders als bei bisherigen Magen- und Darmspiegelungen sei es mit der Doppel-Ballon-Technik möglich, auch den Dünndarm zu untersuchen und mögliche Polypen, aus denen Darmkrebs zu 90 Prozent entstehe, zu entfernen.

Auf dem Kongress sollte außerdem eine neue Medikamententherapie für Nierenkrebs-Patienten vorgestellt werden. Den Angaben zufolge erkranken rund 12.000 Menschen pro Jahr an Nierenkrebs, davon doppelt so viele Männer wie Frauen.

Experten gehen davon aus, dass Krebs in spätestens 15 Jahren die Todesursache Nummer 1 sein wird. Gründe seien mangelnde Bewegung, falsche Ernährung und auch die Tatsache, dass viele Menschen Vorsorgeuntersuchungen nicht in Anspruch nähmen.

http://www.onko-update.de/

(AP)

Informationsquelle: http://www.dieneueepoche.com/articles/2006/07/14/38431.html

 Sprung  

counter
Impressum und Haftungsausschluss - Hinweis zu den Informationen hier

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor