Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Leben mit der Krankheit Krebs

Leben mit der Krankheit Krebs
Ein Forum und Infoportal für Betroffene, Angehörige und Interessierte


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 198 mal aufgerufen
 Aktuelle Nachrichten (alle Krebsarten)
Ahasveru Offline

Administration Forum

Beiträge: 613

12.04.2006 09:34
Kaffee schützt vor Brustkrebs antworten

Bewiesen!

Kaffee schützt vor Brustkrebs

Koffein wirkt positiv auf die Hormone

Sey

Berlin - Gute Nachricht für Kaffeetanten. US-amerikanische Wissenschaftler haben jetzt nachgewiesen, dass das aromatische Gebräu vor Brustkrebs schützen kann.

Vier Tassen pro Tag sollten es schon sein. Und geschlürft werden muss richtiger Kaffee, kein entkoffeinierter. Denn das Koffein ist offenbar der Wirkstoff, der den Brustkrebs stoppt.

Die Ärzte in Buffalo hatten knapp 2000 Patientinnen mit Mammakarzinom untersucht, ihre Daten mit denen einer etwa gleich großen, gesunden Kontrollgruppe verglichen. Das auffälligste Ergebnis: Frauen vor den Wechseljahren, die täglich vier oder mehr Tassen Kaffee tranken, hatten ein um 40 Prozent geringeres Risiko an Brustkrebs zu erkranken als Frauen, die Kaffeemuffel sind.

Kaffee enthält ebenso wie Tee Polyphenole mit antioxidativen Eigenschaften, aber deutlich mehr Koffein. Dieses Alkaloid wurde früher als krebsauslösend eingeschätzt. Doch neue Laborstudien haben ergeben, "dass es das Wachstum von Krebszellen möglicherweise sogar hemmt". Offenbar schützt Koffein vor Brusttumoren, indem es den weiblichen Hormonhaushalt beeinflusst. So lässt sich erklären, warum Kaffee nach den Wechseljahren nicht mehr gegen Brustkrebs wirkt.

Beim Deutschen Kaffee-Verband in Hamburg hat die Studie nachgewiesen, was man schon immer wusste: Kaffee ist ein Gesundheitselixier. Eine Mitarbeiterin: "Dass Koffein auf den Hormonhaushalt wirkt, ist schon länger bekannt. Kaffee beugt auch Parkinson, Diabetes II und Leberkrebs vor."

Informationsquelle: http://www.berlinonline.de/berliner-kuri...lin/117752.html

 Sprung  

counter
Impressum und Haftungsausschluss - Hinweis zu den Informationen hier

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor