Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Leben mit der Krankheit Krebs

Leben mit der Krankheit Krebs
Ein Forum und Infoportal für Betroffene, Angehörige und Interessierte


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 302 mal aufgerufen
 Aktuelle Nachrichten (alle Krebsarten)
Ahasveru Offline

Administration Forum

Beiträge: 613

06.04.2006 12:17
Onkologie: Brustkrebs & Sport – Ein Trainingsbuch für Patientinnen antworten

Onkologie: Brustkrebs & Sport – Ein Trainingsbuch für Patientinnen

Auf dem Deutschen Krebskongress wurde jetzt die neue Broschüre „Brustkrebs & Sport – Ein Trainingsbuch für Patientinnen“ vorgestellt. Autoren sind Dr. med. Anke Kleine-Tebbe, Koordinierende ärztliche Leiterin des Interdisziplinären Brustzentrums der Charité Berlin, und PD Dr. med. Fernando Dimeo, Leiter des Bereichs Sportmedizin der Charité. Die Broschüre bietet neben Grundlagenwissen viele praktische Übungen und Anleitungen und soll von Brustkrebs betroffene Frauen motivieren, durch regelmäßige Bewegung ihre Lebensqualität und ihre Heilungschancen zu verbessern. Herausgegeber des Trainingsbuches ist die Pfizer Pharma GmbH in Kooperation mit dem Interdisziplinären Brustzentrum der Charité Berlin.

Sport und Krebs – was vor kurzem noch unvereinbar schien, wird heute von immer mehr Experten empfohlen. Ein Umdenken setzt ein: Weg von der „Schonhaltung“ und hin zu regelmäßiger, in Abstimmung mit dem behandelnden Arzt wohldosierter körperlicher Aktivität. Denn regelmäßige Bewegung fördert nicht nur das Wohlbefinden, sondern kann bei Brustkrebs vor einem Rückfall schützen, wie eine aktuelle Studie zeigt.1 Für Ärzte stellt sich daher die Frage: Wie bringe ich meine Patientinnen in Schwung? Mit der neuen Broschüre möchte Pfizer die Ärzte bei der Antwort unterstützen.

Die Kraft der Bewegung
Was passiert im Körper, welches Training ist sinnvoll und wie viel darf ich mir zumuten? Die Broschüre verbindet umfangreiches Hintergrundwissen mit konkreten Trainingsplänen und nützlichen Tipps, etwa für den Schuhkauf. Ärzten bietet der Ratgeber einen guten Einstieg, um mit den Patientinnen zu besprechen, wie der Therapieerfolg durch die Kraft der Bewegung unterstützt und gesteigert werden kann.

Die Broschüre Brustkrebs & Sport kann im Internet bestellt werden unter http://www.pfizer-oncology.de oder per Fax an Aktiv Leben mit Krebs, Stich¬wort „Brustkrebs & Sport“, Fax-Nr. 06123/70 57 57.

Informationsquelle: http://www.dr-schilke.de/article.php?sid=1110

 Sprung  

counter
Impressum und Haftungsausschluss - Hinweis zu den Informationen hier

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor