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Leben mit der Krankheit Krebs

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Ahasveru Offline

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Beiträge: 613

04.04.2006 13:14
Frauen mit Brustkrebs haben auch nach der Operation ein hohes Rückfallrisiko antworten

Frauen mit Brustkrebs haben auch nach der Operation ein hohes Rückfallrisiko

04.04.2006 - 10:00 Uhr, Initiative überLEBEN mit Brustkrebs Pressemappe [Pressemappe]

Frankfurt/Main (ots) - 50.000 Frauen erkranken in Deutschland
jährlich neu an Brustkrebs. 70% dieser Brustkrebspatientinnen haben
einen Hormonabhängigen Tumor. Das heißt, der Tumor "ernährt" sich von
den weiblichen Sexualhormonen, vor allem von Östrogen. Wichtig ist es
daher, den Tumor durch den Entzug seiner Nahrung "auszuhungern".

In der Regel ist der erste Schritt der Brustkrebsbehandlung die
Operation, häufig gefolgt von einer Chemotherapie. Im Anschluss daran
war der bisherige Therapiestandard bei Patientinnen mit
Hormonabhängigem Brusttumor nach den Wechseljahren die Therapie mit
dem Antiöstrogen Tamoxifen über einen Zeitraum von fünf Jahren.
Länger wird diese Behandlung nicht empfohlen. Für viele Frauen
bedeutet jedoch das Ende der Tamoxifen-Therapie ein Leben in Angst
vor einer Neuerkrankung. Denn das Rückfallrisiko beträgt auch fünf
Jahre nach der Operation noch 50%. Im Februar 2005 wurde nun ein
Aromatasehemmer der Firma Novartis im Anschluss an die fünfjährige
Tamoxifen-Therapie zugelassen. Der Aromatasehemmer unterdrückt bei
Patientinnen nach der Menopause mit Hormon-abhängigem Brustkrebs im
Gegensatz zu Tamoxifen bereits von vornherein die Bildung von
Östrogen im Körper. So ist gesichert, dass der Tumor sich nicht mehr
von Östrogen ernähren kann und "aushungert". Der Aromatasehemmer ist
die einzige zugelassene Therapie im Anschluss an die fünfjährige
Tamoxifenbehandlung. Man spricht hier von der "erweiterten adjuvanten
Therapie".

In einer großen internationalen Studie wurde die Wirksamkeit des
Aromatasehemmers untersucht, wenn er im Anschluss an die fünfjährige
Tamoxifen-Therapie gegeben wird. Die Frauen der Studie erhielten
entweder den Wirkstoff oder ein Scheinmedikament (Placebo) - die
Daten wurden miteinander verglichen. Bereits erste Zwischenergebnisse
der Studie im Herbst 2003 waren so überzeugend, dass die Studie
vorzeitig entblindet wurde. Der Placebo-Gruppe wurde daher ein
Wechsel auf den Aromatasehemmer angeboten. Außerdem zeigte sich, dass
das Rückfallrisiko der Patientinnen mit dem Aromatasehemmer im
Vergleich zu Placebo um nahezu die Hälfte reduziert werden konnte.
Das Auftreten von Fernmetastasen (Tochtergeschwüren) wurde um 39%
vermindert. Bei Patientinnen, bei denen der Krebs zum Zeitpunkt der
Diagnose bereits auf die Lymphknoten übergegriffen hatte, konnte
darüber hinaus erstmalig bei einer Brustkrebstherapie ein signifikant
längeres Überleben nachgewiesen werden: Die Sterberate der
Patientinnen verringerte sich unter der Therapie mit dem
Aromatasehemmer um 39%.

Neueste Ergebnisse der Studie zeigen jetzt, dass selbst bei
Patientinnen, die nach einer Tamoxifen-Therapie über ein bis vier
Jahre unbehandelt blieben, anschließend unter dem Aromatasehemmer das
Sterberisiko um 47% reduziert werden konnte. Auch das Rückfallrisiko
sowie das Risiko des Auftretens von Fernmetastasen waren um 69% bzw.
72% reduziert.

Die Initiative "überLEBEN mit Brustkrebs" unter der Schirmherrin
und ehemaligen TV-Moderatorin Victoria Voncampe hat es sich zur
Aufgabe gemacht, die betroffenen Brustkrebspatientinnen über solche
neuen Ergebnisse, verschiedene Therapiemöglichkeiten und über den
Umgang mit der Erkrankung zu informieren. Victoria Voncampe, selbst
Brustkrebsbetroffene, weiß aus eigener Erfahrung um die Wichtigkeit
der Hintergrundinformationen in der Brustkrebstherapie. Denn nur
durch Wissen wird die Selbstsicherheit gestärkt und kann dabei
helfen, gemeinsam mit dem behandelnden Arzt die beste Therapie für
die Patientin zu wählen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

Initiative "überLEBEN mit Brustkrebs"
Postfach
60147 Frankfurt am Main

E-Mail: info@ueber-leben-mit-brustkrebs.de
http://www.ueberleben-mit-brustkrebs.de


Informationsquelle: http://www.presseportal.de/story.htx?nr=806656

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