Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Leben mit der Krankheit Krebs

Leben mit der Krankheit Krebs
Ein Forum und Infoportal für Betroffene, Angehörige und Interessierte


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 193 mal aufgerufen
 Aktuelle Nachrichten (alle Krebsarten)
Ahasveru Offline

Administration Forum

Beiträge: 613

28.03.2006 19:30
Darmkrebs: Raucher, Alkoholtrinker und Männer erkranken früher antworten

Medizin

Darmkrebs: Raucher, Alkoholtrinker und Männer erkranken früher

Evanston/Illinois - Raucher oder Alkoholtrinker erkranken früher als andere Menschen am Darmkrebs. Auch für das männliche Geschlecht war in einem großen US-amerikanischen Krankheitsregister eine Altersverschiebung nachweisbar. Alle drei Risikofaktoren scheinen zudem eine Lokalisation im distalen Kolon zu bevorzugen, weshalb in den Archives of Internal Medicine (2006; 166: 629-634) eine Modifizierung der geltenden Screeningprogramme angeregt wird.

Mediziner raten ab dem 50. Lebensjahr zur Darmkrebsvorsorge, die Krankenkassen bezahlen in Deutschland allen Versicherten ab dem 55. Lebensjahr eine Koloskopie, wobei bisher keine Unterschiede nach Geschlecht oder modifizierbaren Risikofaktoren gemacht werden. Nach den Ergebnissen von Anna Zisman und Mitarbeitern der Northwestern Universität in Evanston bei Chicago wäre dies jedoch durchaus sinnvoll. Die Arbeitsgruppe hat die Daten eines US-Registers mit mehr als 160.000 Darmkrebspatienten analysiert.

Ergebnis: Raucher und Alkoholtrinker erkranken jeweils 5,2 Jahre früher als Nichtraucher beziehungsweise Abstinenzler. Der Einfluss des Rauchens war bei Frauen besonders stark ausgeprägt. Raucherinnen erkrankten um 6,3 Jahre früher als Nichtraucherinnen. Bei den Männern betrug der Unterschied nur 3,7 Jahre. Wenn Männer oder Frauen gleichzeitig Raucher und Alkoholkonsumenten waren, wurde die Darmkrebsdiagnose sogar um 7,8 Jahre früher gestellt. Der Altersgipfel lag dann bei 62,6 Jahren statt bei 71,3 Jahren. Auch das Geschlecht beeinflusst das Manifestationsalter. Männer erkrankten 1,9 Jahre früher als Frauen.

Die frühen Kolorektalkarzinome scheinen häufiger im distalen Kolon lokalisiert zu sein. Bei Alkoholtrinkern war die Wahrscheinlichkeit um 19 Prozent und bei Rauchen um 16 Prozent erhöht. Die Ergebnisse legen eine modifizierte Empfehlung zum Darmkrebsscreenings nahe. So könnte Rauchern und Alkoholkonsumenten, vielleicht auch generell allen Männern zu einem früheren Beginn, vielleicht mit einer flexiblen Sigmoidoskopie geraten werden. Doch dies lässt sich streng genommen nicht aus der Analyse eines Krankenregisters ablesen. Auch die Autoren fordern deshalb eine Überprüfung durch weitere Studien. /rme

Informationsquelle: http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=23618

 Sprung  

counter
Impressum und Haftungsausschluss - Hinweis zu den Informationen hier

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor